Dienstag, 3. Juli 2012

DDR Rezept Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:
2 kg Grünkohlblätter
75 g Schmalz
500 g Zwiebel, in Scheiben
1 TL Zucker
Salz&Pfeffer
1 kg Kassler
8 Mettwürstchen (od andere Kochwürste)
300 g Speck, gut durchwachsen
50 g Hafergrütze
3
Pinkel
ZUBEREITUNG:
Grünkohl am Strunkende fest halten. Blätter mit der Hand abstreifen. Grobe Blattrippen mit Messer entfernen. Grünkohl gründlichst waschen, da sich Insekten gern in den krausen Blättern verkriechen.

Grünkohlblätter 5 Min in kochendes Salzwasser tauchen, heraus nehmen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. So behält der Kohl seine kräftig grüne Farbe und seine Vitamine. Blätter klein hacken.

Kasseler im Schmalz mit einigen Zwiebelscheiben von allen Seiten anbraten. Fleisch aus dem Topf nehmen.

Kohl hinein geben und bei milder Hitze solange kochen, bis er zusammengefallen ist. Restliche Zwiebelscheiben zugeben. Mit Zucker, Salz&Pfeffer würzen.

Kasseler, Mettwürste und Speck auf den Kohl legen, mit 3/4 L kaltem Wasser begießen. Im zugedeckten Topf weitere 1,5 Stunden köcheln. - Fleisch heraus nehmen.
Hafergrütze über den Kohl streuen, Pinkelwürste oben auf legen. Noch einmal 30 Min auf kleiner Flamme köcheln.
1 Pinkelwurst aufschneiden und das Innere unter den Kohl mischen! Mit Salz&Pfeffer abschmecken. Fleisch wieder einlegen und kurz erhitzen.
Kohl und Pinkel heiß mit Salz- oder Bratkartoffeln servieren, Senf und Korn gehören dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen