Freitag, 29. Juni 2012

DDR Rezept Wernesgrüner Bauernplatte

Wernesgrüner Bauernplatte

Zutaten für 4 Personen:
200 g Schweinekammsteak
etwas Senf und gestoßene Pfefferkörner
5 St Zwiebeln
1/2 gl Bier
100 g Schweineleber
100 g Schweineschulter
50 g Weißbrot
6 St Eier
120 g Schmalz
10 g Schnittlauch
10 g Petersilie
etwas Salz, Pfeffer, Majoran
4 Bl Weißkraut
250 g Hackfleisch
20 g gekochter Reis
2 Z Knoblauch
40 g Schmalz
80 g geräucherten Bauchspeck
100 g Sahnemeerrettich
4 St Ölheringsfilets
ZUBEREITUNG:
Das Bier in einer Schüssel mit dem Knoblauch, den Pfeffernkörnern, den Zwiebelwürfeln und dem Senf verrühren Den in Scheiben geschnittenen Schweinekamm darin 24 Stunden marinieren.
Eine Zwiebel würfeln und anschwitzen. Das Weißbrot würfeln, mit Ei und Zwiebeln mischen. Die Schweineschulter und die Leber in Stücke schneiden und durch den Wolf drehen. Mit der Zwiebel-Brot-Masse sowie gehackter Petersilie und Schnittlauch mischen und die Masse zu kleinen Klößchen formen. Die Klöße in Fleischbrühe gar ziehen lassen.
Die Weißkrautblätter in Salzwasser zehn Minuten garen und anschließend abtropfen lassen. Eine gewürfelte Zwiebel und die zerdrückte Knoblauchzehe in Schmalz andünsten, mit Reis, Salz und Pfeffer, Majoran, einem Ei und dem Hackfleisch vermengen. Die Weißkrautblätter mit Salz, Pfeffer und Kümmel bestreuen und das Hackfleisch darauf verstreichen. Zusammen wickeln.
Einen Schmortopf mit Schmalz ausstreichen, die Rouladen hineinlegen und im Ofen bei 180°C 45 Minuten garen. Währenddessen das Kammsteak braten und zusammen mit den Leberknödeln und den Krautrouladen anrichten. Auf die Leberknödel Majoran streuen. Je ein gebratenes Ei auf die Kammsteaks und je eine Scheibe gebratenen Speck auf die Krautrouladen geben. Mit Sahnemeerrettich und Heringsröllchen zu Tisch bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen